Zurück zur Startseite
Biologie
Deutsch
Top-Links
Arbeitsbögen und Uni-Hausarbeiten zum Downloaden
Die besten Bücher zum Thema
Gesamtübersicht
Der T-Shirt-Shop für Schüler, Lehrer und Referendare!
Galaxisschweine sprengen den Todesstern und mehr
Über diese Site
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rechtliche Hinweise und Impressum
    Diese Seite twittern! Tell your friends at Facebook! StudiVZ! Google-Bookmark!

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwürfe für Biologie und Deutsch
www.interlektor.de

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Deutsch

Berlin - 10./11. Klasse


1883 - 1924




Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
Franz Kafka

Kurzprosa von Franz Kafka (1883 - 1924)

Funktion des Modus: "Eine kaiserliche Botschaft"


Tabellarische Verlaufsplanung

  • Eingabe Text und Klärung des Inhalts mittels TA
  • Charakterisierung und Abgrenzung des Leseeindrucks zu Beginn und zu Ende der Erzählung bezüglich der Möglichkeiten einer Verwirklichung des Vorhabens
  • Rückgriff auf AB der letzten Stunde und Überleitung zur Akzentuierung der grammatischen Form
Die Sch.
  • lesen den Text und  präzisieren (nach Reflexion eines ersten Leseeindrucks) wichtige inhaltliche Elemente des Textes
  • kennzeichnen Versuch des Boten, die Botschaft zu überbringen, als aussichtsloses Unterfangen und stellen Eindruck über Möglichkeit auf Verwirklichung des Unterfangens zu Anfang und Ende der Erzählung kontrastierend gegenüber
  • benennen Konjunktiv irrealis als adäquate Form, um Möglichkeit einer Verwirklichung auszuschließen.
  • Rückgriff auf Text und Bestimmung der Modi
  • Herstellung des Zusammenhangs zwischen Verwendung des K. p. und kontrastierender Aussage über Verwirklichungsmöglichkeit der Absicht des Boten durch den Autor im Text
  • Lokalisierung des Übergangs vom Indikativ zum Konjunktiv potentialis im Text und Überleitung zur Akzentuierung des grammatischen Phänomens im ersten Teil der Erzählung
  • unterstreichen und bestimmen Modi im Text und stellen dabei fest, dass dieser zu Beginn im Indikativ, in der zweiten Hälfte im Konjunktiv potentialis geschrieben ist
  • charakterisieren Effekt, der durch unangemessene Verwendung des Potentialis statt Irrealis erzeugt wird, als verwirrend für den Leser und ordnen im TA (Tabelle) anhand eines Beispiels aus dem Text Modus und Wirkung zu.
  • lokalisieren Übergangsstelle von Indikativ- zur Konjunktivform im Text und charakterisieren diese als Wendepunkt, der mit "Aber ..." eingeleitet wird
  • Rückgriff auf AB der letzten Stunde und Charakterisierung der Verwendung der Indikativform als Indikator direkter Rede und Gegenüberstellung mit den Ergebnissen aus der Analyse des zweiten Teils des Textes
  • weisen nach, dass der Text im ersten Teil von Kafka zwar explizit in indirekter Rede abgefasst wurde, die aber formal - wie in direkter Rede üblich - im Indikativ steht, und setzen den dadurch erzeugten Effekt in Beziehung zu dem im zweiten Teil durch die Verwendung des K. p. erzeugten Effekt.

Fortführung/Vertiefung: Sprachanalyse


Gleich ansehen!

Die Geschenkidee: Antworten, bevor Schüler fragen!

Langarm-Shirt für Lehrer: "Nein, ich habe die Klausuren nicht dabei!" (vorne) - "Ja, ihr könnt das abschreiben!" (hinten) - Weitere Schul-T-Shirts finden Sie bei www.lehrershirts.com!


Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]



Biologie
Arbeitspläne Biologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Evolution
Tipps für Referendare
Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Induktion/Deduktion
Biologie-Links
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Deutsch
Arbeitsplan 10. Klasse
Arbeitsplan 11. Klasse
Lyrik
Drama
Kreatives Schreiben
Zitiertechniken
Konjunktiv
"Das" oder "dass"?
Rechtschreibung
Politische Reden
Kurzgeschichten Personenbeschreibung Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Pädagogik
Links
Unterrichtsmaterial
Lehrproben-Tipps
Vertretungsunterricht
2. Staatsexamen
Schinkas Blog

Lehrer-Shirts

Mehr davon!

[Mehr Shirts]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Fit für das Referendariat - gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Home | Biologieunterricht | Deutschunterricht | Links | Uni-Arbeiten | Literatur | Sitemap | T-Shirts | Comics | Über uns | Kontakt | Impressum
Login
Content, Webdesign & Copyright © Reinhard Schinka. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Zitaten wird um Quellenangabe "www.schinka.de" gebeten.