Zurück zur Startseite
Biologie
Deutsch
Top-Links
Arbeitsbögen und Uni-Hausarbeiten zum Downloaden
Die besten Bücher zum Thema
Gesamtübersicht
Der T-Shirt-Shop für Schüler, Lehrer und Referendare!
Galaxisschweine sprengen den Todesstern und mehr
Über diese Site
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rechtliche Hinweise und Impressum
    Diese Seite twittern! Tell your friends at Facebook! StudiVZ! Google-Bookmark!

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwürfe für Biologie und Deutsch
www.interlektor.de

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Deutsch

Leitfragen zur Erschließung lyrischer Texte

Grundsatz: Jede Antwort auf eine der Fragen und jede Aussage über einen Text oder die Person des Autors muss begründet werden!


  • Welche Stellen sind schwierig zu verstehen? (Gründe?)
  • Welche Absicht verfolgt der Autor mit dem Text?
  • In welcher historischen/politischen/sozialen/geistesgeschichtlichen Situation befindet sich der Autor? 
    • Ist seine Situation für das Verständnis des Textes bedeutsam?
  • An wen wendet sich der Text/der Autor? 
    • Wie werden die Adressaten angesprochen? Was will der Autor damit erreichen?
  • Welchen Eindruck vermittelt der Text? 
    • Welche Stimmung wird ausgedrückt bzw. soll ausgedrückt werden?
    • Wird mehr der Verstand oder das Gefühl angesprochen? 
  • Welche Funktion/Bedeutung hat ... im Text?
  • Welche Gesamtaussage enthält das Gedicht?
  • Welche Einstellung zum thematisierten Gegenstand lässt sich erschließen?
  • In welchem Zusammenhang stehen Titel und Inhalt/Gesamtaussage des Gedichtes?
  • Welche Sinnabschnitte lassen sich feststellen?
  • Lässt sich im Gedicht eine Entwicklung (in Bezug auf ...) feststellen?
  • Gibt es einen Höhepunkt im Gedicht?
  • Aus welchen Bereichen stammen die einzelnen Aussagen?
  • Welcher politische/soziale/weltanschauliche Hintergrund wird im Text sichtbar? Wie wird er zur Sprache gebracht?
  • Welche sprachlichen/stilistischen Mittel fallen auf? 
    • Durch welche sprachlichen/stilistischen Mittel wird das Anliegen des Autors verstärkt?
    • Warum verwendet der Autor gerade diese Mittel?
  • Werden Bilder (Metaphern, Allegorien, Symbole etc.) verwendet? 
    • Was soll mit den Bildern zum Ausdruck gebracht werden?
    • In welchem Zusammenhang stehen die Bilder zur Aussage des Gedichtes?
  • Welche Aussagen werden durch Zeilenlänge, Versform, Rhythmus, Metrum, Zeilensprung o. ä. hervorgehoben
    • Wie bestimmen sie einzelne Aussagen, was teilen sie dem Leser mit?
  • Stehen Aussage und Rhythmus/Klang in einem Zusammenhang
    • Welche Wirkung haben Rhythmus und Klang auf den Leser?
  • Welche Strukturmerkmale fallen auf?
  • Lassen sich Wortnetze feststellen (Wiederholungen von Wörtern/Wortgruppen)? 
    • In welchem Zusammenhang stehen die Wortnetze?
    • In welcher Weise beeinflusst ein Wortnetz den Gesamttext?
Version zum Ausdrucken Diesen Text als Druckfassung

Lyrik-Beispiele bei www.schinka.de


Gleich ansehen!

Die Geschenkidee: Antworten, bevor Schüler fragen!

Langarm-Shirt für Lehrer: "Nein, ich habe die Klausuren nicht dabei!" (vorne) - "Ja, ihr könnt das abschreiben!" (hinten) - Weitere Schul-T-Shirts finden Sie bei www.lehrershirts.com!


Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]



Biologie
Arbeitspläne Biologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Evolution
Tipps für Referendare
Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Induktion/Deduktion
Biologie-Links
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Deutsch
Arbeitsplan 10. Klasse
Arbeitsplan 11. Klasse
Lyrik
Drama
Kreatives Schreiben
Zitiertechniken
Konjunktiv
"Das" oder "dass"?
Rechtschreibung
Politische Reden
Kurzgeschichten Personenbeschreibung Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Pädagogik
Links
Unterrichtsmaterial
Lehrproben-Tipps
Vertretungsunterricht
2. Staatsexamen
Schinkas Blog

Lehrer-Shirts

Mehr davon!

[Mehr Shirts]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Fit für das Referendariat - gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Home | Biologieunterricht | Deutschunterricht | Links | Uni-Arbeiten | Literatur | Sitemap | T-Shirts | Comics | Über uns | Kontakt | Impressum
Login
Content, Webdesign & Copyright © Reinhard Schinka. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Zitaten wird um Quellenangabe "www.schinka.de" gebeten.