Zurück zur Startseite
Biologie
Deutsch
Top-Links
Arbeitsbögen und Uni-Hausarbeiten zum Downloaden
Die besten Bücher zum Thema
Gesamtübersicht
Der T-Shirt-Shop für Schüler, Lehrer und Referendare!
Galaxisschweine sprengen den Todesstern und mehr
Über diese Site
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rechtliche Hinweise und Impressum
    Diese Seite twittern! Tell your friends at Facebook! StudiVZ! Google-Bookmark!

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwürfe für Biologie und Deutsch
www.interlektor.de

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


10. Klasse

Evolution

Ausgestorben



Lernziele:
Im Unterricht soll der Schüler
  • Belege für die Evolution der Organismen kennenlernen und einen Einblick in die stammesgeschichtliche Herkunft des Menschen gewinnen
  • Mutation und Selektion als grundlegende Evolutionsfaktoren kennenlernen
  • sich einen Überblick über wichtige Baupläne verschaffen und einen Einblick in stammesgeschichtliche Verwandtschaften gewinnen


Inhaltlicher Schwerpunkt zum Lernziel 1: Schüler sollen Belege für die Evolution der Organismen kennenlernen.

  • Problematisierung der Frage nach der Entstehung der Vielfalt der Lebewesen auf der Erde. Gegenüberstellung naturwissenschaftlicher und religiöser Erklärungsversuche; Vergleich der Tierwelt (Pflanzenwelt) in den verschiedenen Erdzeitaltern
    Ergebnis: Hinweise für die Evolution der Lebewesen
  • Auf welcher Grundlage hat man die Tier- und Pflanzenwelt rekonstruieren können? Nähere Untersuchung von Fossilien (Altersbestimmung, Entstehung, Vollständigkeit); lebende Fossilien
  • Untersuchung besonderer Fossilien: Übergangsglieder, z. B. Urvogel

    Ein Unterrichtsvorschlag hierzu!


Ergänzung zum Lernziel 1 aus den Fähigkeiten und Fertigkeiten des Rahmenplans: Schüler können biologische Sachverhalte miteinander vergleichen, ordnen und allgemeine Aussagen gewinnen.

Hinweise für die Evolution der Lebewesen aus der vergleichenden Anatomie, Morphologie und Embryologie

  • Homologie: Gibt es Übereinstimmungen im Bau verschieden gestalteter Lebewesen wie Mensch, Maulwurf, Fledermaus, Salamander, Wal, Vogel und Pferd, die auf eine gemeinsame Abstammung schließen lassen?
  • Analogie/Konvergenz (z. B. Flügel- oder Körperform), zoologische Beispiele
  • Embryologische Indizien unter Einbeziehung des Menschen (Biogenetische Grundregel) und von rudimentären Organen und Atavismen
  • Vergleich Herz-Kreislauf-System der Wirbeltiere unter Einbeziehung des Menschen
    Ergebnis: Die Lebewesen müssen auf Grund der "Indizien" eine Evolution durchgemacht haben.

Zum Lernziel 3: Schüler sollen Mutation und Selektion als grundlegende Evolutionsfaktoren kennenlernen; biologische Zusammenhänge naturwissenschaftlich erklären, Ursache-Wirkungs-Beziehungen aufzeigen.

  • Zusammenwirken von Mutation und Selektion am Beispiel des Industriemelanismus
  • Evolutionstheorien: Lamarck und Darwin

    Ein Unterrichtsvorschlag hierzu!

  • Zusammenwirken von Mutation und Selektion am Beispiel der Darwin-Finken
  • Wie entstehen Arten?

Zum Lernziel 2: Schüler sollen Einblick in die stammesgeschichtliche Herkunft des Menschen gewinnen.

  • Vergleich von rezenten Menschenaffen und rezenten Menschen (typisch äffische und typisch menschliche Merkmale)
  • Vergleichende Untersuchung von fossilen und rezenten Menschen unter Einbeziehung nichtbiologischer (kultureller) Zeugnisse

    Ein Unterrichtsvorschlag hierzu!


Zum Lernziel 4: Schüler sollen sich einen Überblick über wichtige Baupläne verschaffen und einen Einblick in stammesgeschichtliche Verwandtschaften gewinnen.

  • Ordnungsprinzipien des natürlichen Systems

Gleich ansehen!

Die Geschenkidee: Antworten, bevor Schüler fragen!

Langarm-Shirt für Lehrer: "Nein, ich habe die Klausuren nicht dabei!" (vorne) - "Ja, ihr könnt das abschreiben!" (hinten) - Weitere Schul-T-Shirts finden Sie bei www.lehrershirts.com!


Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]



Biologie
Arbeitspläne Biologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Evolution
Tipps für Referendare
Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Induktion/Deduktion
Biologie-Links
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Deutsch
Arbeitsplan 10. Klasse
Arbeitsplan 11. Klasse
Lyrik
Drama
Kreatives Schreiben
Zitiertechniken
Konjunktiv
"Das" oder "dass"?
Rechtschreibung
Politische Reden
Kurzgeschichten Personenbeschreibung Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Pädagogik
Links
Unterrichtsmaterial
Lehrproben-Tipps
Vertretungsunterricht
2. Staatsexamen
Schinkas Blog

Lehrer-Shirts

Mehr davon!

[Mehr Shirts]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Fit für das Referendariat - gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Home | Biologieunterricht | Deutschunterricht | Links | Uni-Arbeiten | Literatur | Sitemap | T-Shirts | Comics | Über uns | Kontakt | Impressum
Login
Content, Webdesign & Copyright © Reinhard Schinka. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Zitaten wird um Quellenangabe "www.schinka.de" gebeten.